Landesmeisterschaft in Wemmetsweiler

Goldener Nachmittag für den Wemmetsweiler Athletenclub

Eine höhere Beteiligung bei den Saarlandmeisterschaften der Gewichtheber hätten sich der Veranstalter und der Ausrichter schon gewünscht. Eine ansprechende Stimmung herrschte im Wettkampfraum der Wemmetsweiler Sporthalle aber allemal.

Die gute Atmosphäre war dabei nicht allein dem verlockenden Angebot an Kaffee und Kuchen oder einem erfrischenden Getränkeangebot geschuldet. Etliche interessierte Zuschauer waren an diesem bislang heißesten Sommertag in das kühlende Kellergeschoss der Sportstätte gekommen, um die Versuche der teilnehmenden Männer und Frauen fachkundig mitzuverfolgen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei den Newcomern Anna Werner und Lukas Braun, die ihren allerersten Wettkampf überhaupt bestritten. Die einzige Bestleistung des Tages ging auf das Konto des jungen Justin Auer, dem in der Reißdisziplin 66 Kg gelangen. Insgesamt fünf goldene Medaillen konnte die Landesvorsitzende Vera Loch gemeinsam mit Landessportwart Paul Grauberger und Heroschef Dieter Keßler den Wemmetsweiler Athletinnen und Athleten Anna Werner, Teresa Grün, Justin Auer, Lukas Braun und Sven Mieger nebst Urkunden und kleinen Präsenten überreichen. Drei Titel gingen währenddessen an die Hostenbacher Sportfreunde Fabian Reinstädtler, Nic Meyer-Buchhardt und Sven Zahler.

Außer Konkurrenz bot die mit 59 Jahren älteste Teilnehmerin Korinna Diehl von der TSG Kaiserslautern sehr respektable Leistungen. „Welt- und Europameisterin in der Masterklasse ist die mit 59 Jahren älteste Teilnehmerin schon gewesen“, würdigte Veranstaltungssprecher Dieter Keßler die Vortellung der Pfälzer Gastheberin.

Nach der Sommerpause dürfen sich die Gewichtheberfreunde auf die neue Mannschaftsrunde freuen, in die sich auch „Heros“ mit seinem Team einzureihen gedenkt. E.H.